Wednesday, August 27, 2008

Bill Clinton: "Barack Obama hat das Zeug zum Präsidenten"

Bill Clinton bei seiner Rede auf der Democratic Convention

Er war der große Unsicherheits-Faktor für Barack Obama auf dem Parteitag der Demokraten in Denver - Bill Clinton Die Frage war: Stellt sich der 42. Präsident der USA voll hinter seinen möglichen demokratischen Nachfolger im White House oder lässt er auch nur den geringsten Zweifel an dem Kandidaten und bietet damit den Republikanern neue Angriffpunkte gegen den 47-Jährigen. Immerhin hatte Bill Clinton während der Vorwahlen Obama als das "größte Märchen, was er je gehört hatte", verspottet?
Doch der 62-Jährige zeigte Partei-Disziplin, auch wenn es ihm schwergefallen sein musste. Vergessen schien sein Ärger über die Niederlage von Hillary, vergessen auch seine Verbitterung über die Angriffe gegen ihn während der Vorwahlen - zumindest für die knapp 20 Minuten, die seine Rede dauerte. "Obama hat das Zeug zum Präsidenten", lobte Clinton. Oder: "Obama wird Amerikas Ansehen in der Welt wieder herstellen". Oder: "Obama ist auf der richtigen Seite der Geschichte." Mehr war an Unterstützung von Bill Clinton für den Kandidaten der Demokraten kaum zu erwarten. Oder doch?
Dass es Spannungen zwischen den beiden gibt, steht außer Zweifel. Das zeigt auch eine Geste, die kaum deutlicher sein könnte: Bill Clinton will nicht bei der offiziellen Nominierung von Obama und dessen Rede im vollbesetzten Mile High Football Stadium (76.000 Zuschauer) am Donnerstag dabei sein. Offizielle Begründung: Termin-Schwierigkeiten. Bill Clinton reist, wie auch der frühere Chairman der Demokraten und Hillary Wahlkampfmanager, Terry McAuliffe, vor dem Höhepunkt des Parteitages aus Denver ab.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs