Saturday, August 23, 2008

It's Joe

Barack Obama und Joe Biden: Erster gemeinsamer Auftritt in Springfield, Illinois
Es ist Joe Biden. Das wochenlange Spekulieren hat ein Ende. Der 65-jährige Senator aus dem kleinen Ostküsten-Staat Delaware soll an der Seite von Barack Obama Vize-Präsident werden. In einer Text Message am frühen Morgen (3:04 ET) verkündete Obama seinen Anhängern die Botschaft. Überraschend kommt die Wahl nicht.

Biden, seit 1973 Senator und seit 30 Jahren im Auswärtigen Ausschuss hat Stärken, die die Schwächen von Obama ausgleichen könnten: Biden gilt als stilsicherer und geschickter Diplomat und Außenpolitiker (er kommt gerade von einem Trip aus der Kriegsregion im Kaukasus zurück). Zusätzlich ist der einfache Sohn eines Autohändlers bei Amerikas Arbeiterklasse, den "Blue Color" Wählern, sehr beliebt. Eine Gruppe, bei der Obama in den Vorwahlen gegenüber Hillary Clinton deutlich verloren hatte. Wichtig konnte der vierfache Vater Biden (seine erste Tochter Naomi starb 1972 zusammen mit seiner ersten Frau Neilia bei einem Unfall mit einem betrunkenen Truck-Fahrer) für Obama aber auch in der erwarteten Schlammschlacht zwischen Republikanern und Demokraten werden. Biden weiß sich zu wehren. In Washington gilt er als "Attack Dog", der seinen Gegner wenn nötig sehr hart und direkt angreift. Doch Biden gilt auch als auch Risiko. Er ist bekannt für sein "loses Mundwerk". Selbst seinen künftigen Chef Obama griff er während des Vorwahlkampfes nicht gerade freundlich an: "Er ist der erste Afro-Amerikaner, der wortgewandt, clever, sauber und gutaussehend ist", spottete er und musste sich daraufhin öffentlich entschuldigen. Stoppen konnte das Biden, einst ein enger Vertrauter von Hillary Clinton, bei seinen Attacken auf Obama nicht. Bei einem anderen Angriff bemängelte er dessen "fehlendes außenpolitisches Profil", seine "Unerfahrenheit" und bilanzierte: "Obama ist nicht bereit dafür, Präsident zu werden!" Diese Einschätzung dürfte sich mittlerweile geändert haben.

Randnotiz: Hillary Clinton, über die diese Woche in den US-Medien erneut spekuliert wurde, hatte - wie man heute weiß - nie eine Chance auf den Vize-Posten. Laut US-Medienberichten stand sie NOCH NICHT EINMAL AUF DER OBAMA-LISTE!!

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs