Monday, August 25, 2008

"Mother-In-Chief"


Michelle Obama bei ihrer Rede auf der Democratic Convention

Weniger Politik, dafür sehr viel Persönliches. Michelle Obama, die möglicherweise erste schwarze First Lady in der Geschichte der USA, sprach in ihrer 18 Minuten langen Rede mehr über ihre Liebe zu Barack, ihren Kindern, ihren Eltern und ihrem Bruder als über große Politik. "Ich bin heute hier als Frau, die ihren Mann liebt und die glaubt, dass er ein extraordinärer Präsident sein wird."

Es war eine "perfekt inszinierte Rede". Und vor allem eine "sichere". Für die Republikaner, die Michelle Obama für ihre politischen Kommentare des öfteren scharf kritisiert hatten, bot der Auftritt nur wenige Angriffsflächen.

Und tatsächlich: Die 44-Jährige, die sich nach eigenen Erklärungen im White House vor allem als "Mother-in-Chief" sieht und sich in erster Linie um die Erziehung ihrer Kinder kümmern will, traf den Ton unter den Delegierten. Viele hatten Tränen in den Augen als sie von den Idealen sprach, für die sie und ihr Mann stehe. "Amerika sollte der Platz sein, wo man es schaffen kann, wenn man es nur versucht". Oder ihre eigene Geschichte ansprechend: "Ich bin das Beispiel dafür, dass der American Dream noch immer Bestand hat."

Michelle Obama, Sasha und Malia sowie der per Video zugeschaltete Barack Obama (v.l.)

Am Ende ihrer emotionalen Rede um 22:53 Uhr ET und nach langen Standing Ovations der Delegierten kamen auch die Obama Töchter Malia (10) und Sasha (7) auf die Bühne. Barack Obama wurde per Live-Video aus Kandas City (Missouri) hinzugeschaltet. "Du warst unglaublich", lobte der Kandidat. "Und überhaupt, du siehst toll aus." (Michelle trug ein elegantes türkisfarbenes Kleid von ihrer Haus-Designerin Maria Pinto mit einer auffallend großen, sternförmigen Brosche). "Jetzt weiß jeder, warum ich dich so oft gefragt habe, ob du mit mir ausgehen willst - Amerika erwartet einen hartnäckigen Präsidenten."

Wie sich Michelle auf ihre "Big Speech" vorbereitet hatte, schrieb sie mir in einer E-Mail vorab. Ein Blick hinter die Kulissen: http://my.barackobama.com/page/invite/behindthescenes

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs