Tuesday, February 17, 2009

Die 787 Milliarden Dollar Unterschrift

Ein historischer Tag. Mit seiner Unterschrift unter das größte Stimulierungspaket in der Geschichte der USA hat Präsident Obama im Natur- und Wissenschaftsmuseum von Denver, Colorado, das "American Recorvery and Reinvestment Program" zum Gesetz unterschrieben.

Präsident Obama gab sich bei der Unterzeichnung des Paketes optimistisch: "Ich will nicht so tun, als ob heute das Ende unserer wirtschaftlichen Probleme gekommen sei. Heute ist aber der Anfang vom Ende.“ Und weiter: Dieses Programm sei der „erste Schritt, um unsere Wirtschaft auf eine festere Grundlage zu stellen und den Weg für ein kräftigeres und langfristiges Wachstum zu ebnen“.

Die Börsen reagierten dagegen weniger optimistisch. Die Angst vor einer noch tieferen Rezession als bisher angenommen, trieb die Aktien weltweit weiter in den Keller. Der wichtigste Index, der Dow Jones in New York, verlor mit 3,79 Prozent erneut fast 300 Punkte und beendete den Handelstag bei 7552 Punkten. Kein guter Start für ein Rettungspaket, das neue Hoffnung in einer desolaten Situation bringen sollte.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs