Sunday, February 8, 2009

Eine Frau für die Gesundheit

Ersatz für den Steuersünder Tom Daschle? Nur wenige Tage nach dem Rückzug des designierten Gesundheitsministers wegen nicht gezahlter Steuern von mindestens 140.000 Dollar, scheint Präsident Obama einen neuen Kandidaten für das wichtige Amt gefunden zu haben. Wie es in Washington heißt, soll die Gouverneurin von Kansas, Kathleen Sebelius, das Amt übernehmen und die von Präsident Obama angekündigte dringend notwendige Gesundheitsreform durchsetzen.

Die 60-jährige Sebelius (Foto) gilt als eine der ersten Unterstützer von Barack Obama während des Wahlkampfes. Sie wurde nach dem Wahlsieg für mehrere Ministerposten gehandelt, lehnte aber alle bisher ab. Angeblich wollte sie Gouverneurin bleiben und helfen, die Probleme von Kansas zu lösen. Dies scheint sich geändert zu haben.

Indiz für ihr neues Interesse an einem Kabinettsposten: Sebelius hat sich vergangene Woche mit Präsident Obamas enger Beraterin Valerie Jarrett getroffen. Das White House wollte sich zu den Spekulationen bisher nicht äußern und erklärte, es gebe noch keine Entscheidung über den freien Ministerposten.

Sebelius, bereits in ihrer zweiten Amtzeit als Gouverneurin, kommt aus einer Politikerfamilie. Ihr Vater, John Gilligan, war Gouverneur von Ohio. Während des Wahlkampfes unterstützte die Mutter zweier Söhne Obama in Frauenfragen, vor allem nach der Nominierung von Sarah Palin als Vize-Kandidatin von John McCain.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs