Wednesday, February 4, 2009

Obama: „I screwed up“

Ein müder und nachdenklicher US-Präsident Barack Obama bei einem Besuch in einer 2. Klasse einer öffentlichen Schule in Washington

Selten hat ein US-Präsident so offen und scharf Selbstkritik geübt wie Barack Obama. Nach dem Rückzug von Tom Daschle als Gesundheitsminister und Nancy Killefer als „Beauftragte für Haushaltsdisziplin“ übernahm der 47-jährige US-Präsident die Verantwortung für seine Fehler und erklärte: „I screwed up“ (Ich habe es vermasselt)

Hintergrund des überraschend deutlichen Eingeständnisses, Fehler gemacht zu haben, waren die Steuerprobleme von Daschle und Killefer. Der designierte Gesundheitsminister hatte dabei mindestens 140.000 Dollar an den Fiskus nicht gezahlt, bei Killefer waren es mit Strafen und Zinsen dagegen weniger als 1000 Dollar. Wer aber für die Haushaltsdisziplin verantwortlich sein will, stürzt auch bei einem vergleichbar kleinen Steuerproblem über die hohen Ansprüche einer Obama-Regierung.

In gleich mehreren Interviews auf den größten US-News-Kanälen bekannte sich Obama zu seinem „Patzer“. Es sei „ein Fehler“ gewesen, Daschle zu nominieren. Der US-Präsident hatte wohl schon vor Wochen von den Steuerproblemen gehört, hielt aber trotzdem an seinem Wunschkandidaten bis zuletzt fest. Daschle, eine enger Vertrauter von Obama, sollte die im Wahlkampf angekündigte und dringend notwendige Gesundheitsreform durchführen. Die dürfte jetzt auch erst einmal vom Tisch zu sein.

„Ich möchte an das US-Volk nicht die Botschaft aussenden, dass es zweierlei Standards gibt. Eine für die Mächtigen und eine für normale Bürger“, erklärte Obama gegenüber dem US-Sender NBC. Gegenüber CNN erklärte der Präsident: "Er sei verärgert und enttäuscht“ über Daschle und Killifer. Ihn treffe aber eine Mitschuld, weil er die Kandidaten nominiert habe. „Man muss“, so Obama, „zu seinen Fehlern stehen“. Überraschend offene Worte und Schuldeingeständnisse eines US-Präsidenten.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs