Friday, February 6, 2009

Geheimwaffe Michelle Obama

Barack Obama versucht alles um sein 819 Milliarden Dollar schweres Stimulierungs-Programm noch in dieser Woche verabschieden zu können. Nachdem das Investitionspaket mit den Stimmen der Demokraten durch das Repräsentantenhaus gepeitscht wurde, soll jetzt auch der Senat zustimmen.

Doch dort gibt es offenbar größeren Widerstand als bisher befürchtet. Um ein mögliches Scheitern zu verhindern, setzt der Präsident jetzt auch auf seine neue Geheimwaffe: Michelle Obama.

First Lady Michelle Obama während ihrer Vorstellungs-Tour im Wohnungs- und Städtebauministerium

Die 45-jährige First Lady soll bei einer Vorstellungs-Tour durch die Ministerien auch Werbung für das Rettungspaket ihres Mannes für die schwer kriselnde Wirtschaft machen. „The Closer“ wie Michelle Obama während des Wahlkampfes schon genannt wurde, soll jetzt auch im Senat den Deal „abschließen“.

Die Mission ist heikel: Schafft auch Michelle Obama das nicht, wäre das Scheitern des Pakets eine erste schwere Niederlage für Präsident Obama. Nach seinem Patzer bei der Nominierung des Steuersündern Tom Daschle als Gesundheitsminister würde die Öffentlichkeit dann vermutlich von einem „Fehlstart“ der Obama-Regierung sprechen.

Hintergrund der überraschend kritischen Diskussion im Senat. Die Demokraten haben dort zwar eine eindeutige aber keine absolute Mehrheit von mindestens 60 Stimmen. Selbst wenn alle Demokraten dafür stimmen würden und selbst daran gibt es Zweifel, könnten die Republikaner durch einen so genannten „Filibuster“, eine Art von Todreden durch fortlaufende Debatten, das Projekt scheitern lassen.

Eine Niederlage im Senat wäre aber nicht nur eine schwere Schlappe für Obama, auch die Wirtschaft dürfte dadurch noch tiefer in die Rezession schlittern. Bleibt zu hoffen, dass Obamas Geheimwaffe, Michelle „The Closer“ Obama das Investitions-Programm retten kann.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs