Monday, December 8, 2008

Auto-Kredit: Rettung oder nur Zeitgewinn?

Drei Tage bettelten die drei US-Autokonzerne GM, Chrysler und Ford in Washington um ein Rettungspaket für ihre maroden Unternehmen. Insgesamt 34 Milliarden Dollar, so jammerten die Top-Manager, brauchten sie von der Regierung als Soforthilfe, um den drohenden Bankrott in diesem Monat noch zu verhindern. Bekommen werden sie vermutlich weniger als die Hälfte: Und das auch nur mit Daumenschrauben für die Konzernlenker. Schaffen die nicht bis Februar den Turnaround werden die Kredite wieder zurückgenommen. Es wäre der endgültige Todesstoß für die US-Automobil-Branche.

Die Mehrheit der Demokraten im Kongress bewilligte nach Drängen des künftigen Präsidenten Barack Obama den „Big Three“ insgesamt 15 Milliarden Dollar an Notkrediten. Ein entsprechender Gesetzentwurf liegt bereits im White House auf dem Tisch von Noch-Präsident George W. Bush. Doch der will das Papier nicht ohne Einschränkung unterschreiben. Ein „Auto-Zar“ soll die Umstrukturierung von GM, Chrysler und Ford überwachen. Kommt der zu dem Ergebnis, dass die Unternehmen keine Zukunft haben, werden die Kredite wieder zurückgezogen.

Ist das Paket wirklich die Rettung einer durch Missmanagement kurz vor dem Bankrott stehenden US-Auto-Industrie? Kaum. Eigentlich ist es nur eine Notspritze an Krediten, die die drei todkranken Unternehmen künstlich noch ein wenig länger am Leben halten. Etwa drei Millionen betroffene Arbeiter und Angestellte könnten für die Fehlplanungen der Konzernbosse schon bald die Rechnung bezahlen müssen.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs