Thursday, December 11, 2008

"Wir holen uns ohnehin euer Geld"

Der umstrittene und mittlerweile auf 14 Milliarden Dollar geschrumpfte Rettungsplan für Amerikas Autoindustrie ist am Donnerstagabend am Widerstand der Republikaner im Senat und der strikten Ablehnung der Gewerkschaft von weitreichenden Gehaltseinschnitten der Mitarbeiter in den maroden Autokonzernen geplatzt. Die Verhandlungen werden am Freitag fortgesetzt. Der Bailout soll und wird aber kommen, ob noch in dieser, spätestens aber in der kommenden Woche. Bei aller Kritik auch aus dem White House, letztendlich wird Washington den maroden Autokonzernen helfen müssen, um den Verlust von bis zu drei Millionen Arbeitsplätzen zu verhindern.

Der "Bailout" für die "Big Three" scheint mittlerweile auch die Cartoonisten und Satiriker des Landes zu inspieren. Einer der Besten ist auf den ersten Blick kaum als Witz zu erkennen. Die Ähnlichkeit mit einer normalen Auto-Zeitungsanzeige ist frappierend.
"Anzeige" im Internet-Satire-Blatt "Buffalobeast.com"

In der ganzseitigen Werbung im Internetblatt "Buffalobeast.com" amüsiert sich dessen Chefredakteur Allan Uthman über den "Freikauf" der gescheiterten Auto-Manager: "Sie würden unsere beschissenen Auto ohnehin nicht kaufen", lässt das Satire-Blatt in ihrer selbstentworfenen "Anzeige" die Konzernlenker von GM, Chrysler und Ford über die zahlenden Steuerzahler lachen. "Aber egal, wir holen uns ohnehin euer Geld."

Im Kleingedruckten machen sich die "Autobosse" dann auch noch lustig über die Amerikaner, die ausländische Autos gekauft haben. "Ihr habt wohl gedacht, es sei clever ein ausländisches Auto mit höherem Qualitätsstandard, besserem Sprit-Verbrauch und besserem Wiederverkaufswert zu kaufen.... Jetzt kostet euch das 25 Milliarden Dollar, plus die Kosten eures neuen Subarus. Beim nächsten Mal kauft ihr ein amerikanisches Auto, wie richtige Männer. Aber es ist uns auch egal, wir sind mit beidem ziemlich cool."

Am unteren Rand der "Anzeige" steht dann der bittere und wohl entscheidene Satz: "Wir sind die Big Three. Wir brauchen uns keine Konkurrenz zu machen." Viele US-Bürger würden dem wohl zustimmen.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs