Thursday, December 18, 2008

Frauen-Power für Obama

President Elect Barack Obama hat zwei wichtige Positionen in seiner Regierung mit Frauen besetzt. Mary Schapiro (Foto) soll die durch den Betrugsskandal Bernard Madoff in Verruf geratene Börsenaufsicht (SEC) wieder auf Vordermann bringen. Sie folgt auf den Republikaner Chris Cox, der zugegeben hatte, bei dem Skandal seine Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Madoff soll Anleger, darunter Steven Spielberg, um 50 Milliarden Dollar betrogen haben.

Schapiro ist die erste Frau an der Spitzte der SEC und gilt als knallharte „Aufpasserin“. Sie wird von vielen als die richtige Person in einer Zeit gesehen, in der das Vertrauen in die Börse einen Tiefpunkt erreicht hat. Die 53-jährige Schapiro ist schon länger bei der SEC und wurde 1988 von Ronald Reagan zur Kommissarin der Börsenaufsicht berufen. Auch die beiden Bush-Präsidenten waren offenbar von Schapiro überzeugt und hielten sie in ihrem Amt.

Die zweite Obama-Frau ist Hilda Solis (Foto). Die demokratische Abgeordnete aus Kalifornien wird neue Chefin des Arbeitsressorts. Die 51-j
Jährige aus Los Angeles ist seit 18 Jahren Mitglied des US-Kongress und arbeitete bereits in der Regierung von Jimmy Carter. Solis gilt als eine der progressivsten Politikerinnen in Kalifornien.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs