Friday, December 5, 2008

US-Senat: Caroline Kennedy für Hillary?

Wer ersetzt Hillary Clinton als Senatorin für New York. Seit ihrer Nominierung zur Außenministerin in der künftigen Obama-Regierung werden immer neue Namen genannt. Selbst ihr Mann Bill Clinton soll auf der Liste des New Yorker Gouverneurs David Peterson, der einen neuen Senator ernennen kann, gestanden haben. Der Ex-Präsident lehnte jedoch schnell und mit einem Schmunzeln ab.

Neue angebliche Kandidatin um den Senatsposten soll jetzt Caroline Kennedy (Foto, mit Hillary) sein. Die Tochter des ermordeten John F. Kennedy sei nach einem Bericht des TV-Senders ABC gefragt worden, ob sie Hillary Clinton beerben wolle. Eine Antwort gebe es von der 51-Jährigen noch nicht. Sie soll aber Interesse gezeigt haben.

Caroline Kennedy gilt eigentlich nicht als Prototyp einer Politikerin. Sie arbeitet lieber – wie zuletzt für Barack Obama bei der Suche seines Vize-Präsidenten - im Hintergrund und ohne großen Drang in die Öffentlichkeit. Allerdings: Die beliebte Caroline Kennedy wird auch als mögliche Erziehungsministerin oder als US-Botschafterin in London gehandelt.

Der Posten des Senators hätte gleich mehrere interessante Aspekte. Auch ihr Onkel, Robert F. Kennedy, diente einst in gleicher Position. Und: Nach der schweren Krebserkrankung von Ted Kennedy könnte Caroline als Senatorin das Erbe der Camelots als eine der einflussreichsten Familien des Landes fortführen.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs