Wednesday, December 24, 2008

Barack "Lincoln" Obama

Barack Obama macht seinem Ruf als Lincoln Anhänger auch bei seiner Vereidigung am 20. Januar 2009 alle Ehre. Der 47-Jährige will bei seiner Inauguration seinen Amtseid auf eine Bibel ablegen, auf die schon Abraham Lincoln seine Hand gelegt hatte. (Foto: Die Lincoln-Bibel in der Kongress-Bücherei in Washington)

Das Buch, das der 16. Präsident der USA bei seiner ersten Vereidigung 1861 benutzt hatte, ist Bestandteil der Library of Congress und wird extra am 20. Januar für Obama herausgegeben. Für die Vereidigung ist die Benutzung der Bibel nicht unbedingt nötig. US-Präsidenten haben aber bisher immer eine Bibel mit einem persönlichen oder historischen Hintergrund benutzt.

Barack Obama wird der erste Präsident sein, der seinen Amtseid auf die "Lincoln-Bibel" ablegen wird.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs