So weit so gut. Auch wenn immer noch einige Posten in der Obama-Regierung unbesetzt sind – am Mittwoch wurde Bill Richardson als künftiger Wirtschaftsminister nominiert – sind die US-Bürger mit der Auswahl des Kabinetts zumindest bisher zufrieden. Nach einer Umfrage von CNN/Opinion Research (1096 Befragte, Fehlerquote drei Prozent) befürworten 75 Prozent die Auswahl von Barack Obama.
Die Top-Leute der Umfrage sind dabei der alte und neue Verteidigungsminister Robert Gates, der von insgesamt 83 Prozent der Befragten unterstützt wird und Hillary Clinton. Die künftige Außenministerin finden 71 Prozent der US-Bürger eine gute Wahl.
Nicht so eindeutig sind die Ergebnisse dagegen über die künftige Arbeit von Hillary. Verhältnismäßig wenige (57 Prozent) glauben, dass sie die Politik von Obama vertreten wird. Und was ist mit Bill Clinton? Nur 54 Prozent der Befragten erwarten, dass sich der Ex-Präsident aus der Außenpolitik seiner Frau heraushalten kann. Zwei Werte, die eine interessante Zukunft für die Kabinetts-Arbeit vorhersagen dürften.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment