Sunday, December 7, 2008

US-Autoindustrie: Gott soll helfen

Gottesdienst "A Hybrid Hope": Beten für ein Überleben der US-Autoindustrie in Detroit

Es ist das Bild des Tages. Während in Washington US-Kongress-Abgeordnete fieberhaft an einem Saniersplan für die marode Autoindustrie des Landes arbeiten, betet man in der Autostadt Detroit (Michigan) für den Erhalt der drei Top-Konzerne GM, Chrysler und Ford. Wenn es schon nicht die Politiker schaffen, muss es halt Gott richten. Insgesamt 34 Milliarden Dollars brauchen die drei "großen" US-Automacher nach eigenen Angaben, um zumindest bis März nächsten Jahres über die Runden zu kommen.

"Wir haben
den Untergang noch nie so deutlich gesehen wie in dieser Woche", erklärte Reverend Charles Ellis während seines Gottesdienstes vor Tausenden von Kirchgängern in einer der größtes Kirchengemeinden in Detroit. Drei Wagen (Ford Escape, Chevy Tahoe und Chrysler Aspen - bezeichnenderweise alle drei SUVs, das Symbol amerikanischer Fehlplanungen in Sachen Auto) der drei angeschlagenen Konzere standen dabei Pate am Altar als der Geistliche in seiner Predigt die Hilfe des Allmächtigen erflehte. Motto der Gottesdienstes: "A Hybrid Hope."

Hilfe von ganz Oben erhoffte sich während des Kirchganges auch der Vize der mächtigen Autogewerkschaft UAW, General Holiefield. Er erklärte: "Wir haben von unserer Seite alles getan, was wir tun konnten. Ich übertrage den Fall jetzt in die Hände Gottes."

In Washington kündigten die Abgeordenten unter dessen eine Lösung innerhalb der kommenden 24 Stunden an. Offenbar hat man sich auf eine Sanierung, wenn auch wiederwillig, geeinigt. Mit Gottes Hilfe oder mit der von Barack Obama? Der künftige Präsident zumindest hatte eine Einigung zugunsten eines Rettungspaketes gefordert.

Der Deal kommt aber nicht ohne Bedingungen: Der nicht gerade beliebte GM-Chef Rick Wagoner wird das Rettungspaket den Kopf kosten. Washington fordert seine Ablösung. Über die beiden anderen gescheiterten Manager gibt es noch kein abschließendes Urteil.

Trotz des erwarteten Saniersprogramms sieht die Zukunft der US-Autoindustrie weiterhin düster aus. Der Nobelpreisträger für Wirtschaft, Paul Krugman, glaubt zumindest nicht mehr an eine Rettung. "Die US-Autoindustrie wird vermutlich verschwinden."

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs