Wednesday, December 10, 2008

Nobelpreisträger soll für Energie sorgen

Überraschung bei der Besetzung des Obama-Kabinetts: Der künftige US-Präsident will den Nobelpreisträger für Physik, Steven Chu (Foto), zu seinem Energieminister ernennen. Das berichtet der US-Sender CNN. Chu gilt als Experte für Global Warming und forscht am Elite-Institut Lawrence Berkeley National Laboratory der Universität von Kalifornien.

Der studierte Physiker und Mathematiker, der 1997 den Nobelpreis gewann, gilt als Genie auf seinem Gebiet und als Experte bei der Erforschung und Bekämpfung des weltweiten Klimawandels. In seinem Labor führt der 60-Jährige ein Team, das sich ganz auf die Förderung alternativer und erneuerbarer Energiequellen konzentriert.

Chu, dessen Nominierung in der kommenden Woche offiziell verkündet werden soll, gilt als Washingtoner Außenseiter, als einer, der mit Regierungspolitik bisher wenig zu tun hatte. Deshalb gibt es auch Kritik an der Wahl des in St Louis (Missouri) geborenen Professors. Selbst Demokraten haben Zweifel, ob ein Außenseiter ohne jegliche Politikerfahrung das gewaltige Umwelt- und Energieprogramm der künftigen Regierung wirklich umsetzen kann. Obama hatte angekündigt, mit einem Milliardenprogramm alternative Energie zu fördern und Amerika unabhängiger von ausländischen Öllieferungen zu machen.

Neben Chu will Obama mit Lisa Jackson als Chefin der US-Umweltbehörde EPA, Carol Browner als "Energie Zarin" und Nancy Sutley als White House Beraterin für Umweltfragen, ein ganzes Team für den Komplex Energie und Umwelt ernennen. Es ist deutliches Zeichen, dass es Obama offenbar ernst meinst mit seiner Ankündigung, den Klimawandel aktiv zu bekämpfen.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs