Sunday, December 14, 2008

Irak-Abschied: Schuh-Attacke auf Bush

Schuh-Anschlag auf US-Präsident George W. Bush während seines Abschieds-Besuchs im Irak

Es sollte sein ganz persönlicher Abschiedsbesuch sein. Präsident George W. Bush reiste am Sonntag in geheimer Mission nach Bagdad. Sein vierter Besuch der umkämpften Stadt seit der Invasion der US-Truppen im März 2003. Und er endete fast in einem Desaster.

Während einer Pressekonferenz mit Iraks Premierminister Nuri al Maliki sprang einer der anwesenden Journalisten auf und warf seine beiden Schuhe nach Bush. „Das ist der Goodbye Kiss, du Hundesohn“, fluchte der Werfer während Bush in Deckung ging. Der US-Präsident, der trotzt des Desasters, was er im Zweistromland seinem Nachfolger hinterlässt, weiterhin vom Erfolg des Krieges überzeugt ist, entging der Schuh-Attacke. Er wurde weder getroffen noch verletzt.

Bush, sichtlich verärgert, versuchte sich mit einem lockeren Spruch aus der Affäre zu ziehen. „Das ist ein Schuh der Größe 43. Das ist ein Anschlag. Das nehme ich persönlich.“ Die Sicherheitsleute überwältigten den Mann und zogen ihn aus dem Raum.

Am Ende seines Irak-Krieges wartet Bush weiterhin auf die jubelnden Irakis, die sein Vize Dick Cheney vor dem Einmarsch prophezeite. Stattdessen wird er bei seinem letzten Besuch im Irak mit zwei Schuhen beworfen.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs