Tuesday, October 21, 2008

Die Familie geht vor

Zwei Wochen vor den Präsidentschafts-Wahlen am 4. November hat Barack Obama mit Ausnahme von Indianapolis am Donnerstag alle seine Termine bis Freitag abgesagt, um zu seiner schwerkranken Großmutter nach Hawaii zu reisen. Der 85-jährigen Madelyn Payne Dunham (Foto: rechts mit Obama und dessen Großvater Stanley Dunham, er starb 1992) geht es offenbar sehr schlecht.

„Ihr Zustand ist sehr ernst“, sagte Obamas Sprecher Robert Gibbs über den Zustand von Madelyn Dunham, die am kommenden Sonntag 86 Jahre alt wird. „Ihre Gesundheit habe sich in den vergangenen Wochen dramatisch verschlechtert.“ Obama habe daraufhin seine Auftritte in Wisconsin und Iowa abgesagt. Sie sollen jetzt von dessen Frau Michelle wahrgenommen werden. Am Sonnabend, so Gibbs, werde Obama seinen Wahlkampf an der US-Westküste – Ort steht noch nicht fest - fortsetzen.

Großmutter Dunham nimmt einen wichtigen und entscheidenden Platz in der Erziehung des möglichen ersten schwarzen Präsidenten der USA ein. Obama nennt sie liebevoll „Toot" (seine abgewandelte Schreibweise für das hawaiianisches Wort "Tutu" für Großeltern). In seinem Buch „Dreams of My Father“, bezeichnet er sie als eine seiner wichtigsten Bezugspersonen. Und auch in seinen Reden spricht er oft über seine Oma.

Der Bruder von Madelyn, Charles Dunham, erklärte unterdessen: "Meine Schwester ist schon länger sehr, sehr krank." Neulich habe sie sich auch noch die Hüfte gebrochen. Ob er glaube, dass sie die Wahlen noch erleben werde, darüber wollte er nicht spekulieren. "Natürlich ist ihr das sehr sehr wichtig", sagte der 83-Jährige. "Sie wünscht sich nichts mehr, als das noch erleben zu dürfen."

Zum Hintergrund: Obama wurde auf Hawaii geboren, lebte später bis zu seinem zehnten Lebensjahr in Indonesien und kehrte dann nach Hawaii zu seiner Oma zurück. Er ging in Honolulu von der fünften Klasse bis zu seinem Abschluss zur Schule. Seine Mutter Ann Dunham lebte ebenfalls ein paar Jahre auf Hawaii, kehrte aber später mit ihrem zweiten Ehemann nach Indonesien zurück. Sie starb 1995 an Unterleibskrebs. Obama Vater verließ die Familie als Barack zwei Jahre alt war.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs