Monday, October 13, 2008

Wall Streets "Goldener Montag"

Die Kurve des Dow Jones am "goldenen Montag"

Es ist ein Anfang. Nach der „schwarzen Woche“ mit acht hintereinander folgenden Verlust-Tagen gab es am Columbus Day einen „goldenen Montag". Der Dow Jones schien von den Händler neu entdeckt worden zu sein und stieg bei regem Handel um 976 Punkte – der größte Punkt-Gewinn in seiner Geschichte. Umgerechnet waren das 11,1 Prozent. Und auch das war immer noch einer der Besten aller Zeiten (nach 1932 sogar der höchste Gewinn).

Die Börsianer reagierten damit positiv auf die weltweiten Zusagen der wichtigsten Industrie-Nationen, die Krise mit Milliarden und Billionen Dollar schweren Rettungspaketen aktiv zu bekämpfen.

Auch am Nasdaq bedankten sich die Händler für die erfreulichen Nachrichten vom Gipfel der Finanzminister in Washington und der Regierungschef der G-7 Nationen in Paris. Der Technologie-Index stieg deutlich um 195 Punkte, der zehnbeste Tag in seiner Geschichte. In Prozentzahlen gerechnet stand der Nasdaq sogar noch besser da. Der Anstieg von 11,8 Prozent war der zweitbeste in der Geschichte. Nur am 3. Januar 2001 legte der Index mit 14,2 Prozent noch mehr zu.

Ob damit die Krise bewältigt ist, darf aber bezweifelt werden. Es ist höchtens ein Anfang, ein positives Zeichen. Wie die Woche weiter gehen wird, dürfte nicht nur an der Wall Street mit Spannung verfolgt werden.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs