Sunday, October 26, 2008

Wahlspenden-Rekord: Fast eine Milliarde Dollar für Barack Obama und John McCain!

Die Wahlkampfspenden von Barack Obama und John McCain (Grafik: New York Post)

Die Präsidentschaftswahlen 2008 werden mit einem neuen Spendenrekord für die beiden Kandidaten Geschichte schreiben. Barack Obama und John McCain haben bisher fast eine Milliarde Dollar von ihren Anhängern bekommen - so viel wie noch nie ein Kandidat in einem Wahlkampf zuvor. Dabei liegt der Demokrat Obama mit 603 Millionen Dollar mehr als 200 Millionen Dollar über den Einnahmen seines republikanischen Rivalen McCain (358 Millionen Dollar).

Interessant sind auch die Top-Spender für die Präsidentschafts-Kandidaten: McCain hat unter seinen fünf größten Geldgebern nur Banken. Es ist ein Who ins Who der Wall Street Krise: Merrill Lynch (mit 348.920 Dollar die Nummer ein), Citigroup, Morgan Stanley, Goldman Sachs und JP Morgan Chase.

Auch Barack Obama hat auf den vorderen Plätzen zwei Banken (Goldman Sachs auf Platz 2 und Citigroup auf Platz 4). Der Top-Geldgeber für seinen Wahlkampf ist aber die University of California mit insgesamt 777.539 Dollar. Platz drei nimmt die Eliteuniversität Harvard ein, Platz fünf der Internet-Gigant Google.

Einen großen Unterschied zwischen den beiden gibt es auch bei der Höhe der Spenden von Privatpersonen. Fast die Hälfte aller Obama-Unterstüzter überwiesen 200 Dollar und weniger, eine echte Basis-Bewegung. Bei John McCain waren es dagegen weniger als ein Drittel, die mit Mini-Gaben ihren Kandidaten unterstützten.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs