Sunday, October 19, 2008

„Terrorist, Radikaler, Freund von Obama“

William Ayers und Barack Obama – das scheint die Verbindung zu sein, mit der John McCain doch noch die Präsidentschafts-Wahlen gewinnen will. Während der 72-Jährige in der Debatte am Dienstag "nur Fragen" über Obamas Verbindung zu dem einstigen Terroristen stellte, ist seine Partei nicht so zurückhaltend. Sie handelt.

Die Republikaner haben in mehreren Bundesstaaten ein Pamphlet (Fotos) mit der Post verschickt, dass Barack Obama auf eine Stufe mit dem ehemaligen Terroristen William Ayers setzt. Der heute ordentliche Professor in Chicago hatte während des Vietnamkrieges mit seiner Gruppe „Weather Underground“ Bombenanschläge in den USA verübt.

Bis heute scheint Ayers seine Taten nicht bereut zu haben. Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 hatte der mittlerweile 63-jährige Ayers erklärt: „Ich bereue nicht, Bombenanschläge verübt zu haben. Ich habe das Gefühl, wir haben nicht genug getan.“

Dass Obama während der Anschläge in den 60er Jahren erst acht Jahre alt gewesen ist, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass Obama und Ayers vor sechs Jahren im Vorstand einer Organisation gesessen haben, die sich in Chicago um Arme kümmerte.

Dass die Gruppe von einem Republikaner und Ronald Reagan Anhänger gegründet wurde, auch das ist den Republikaner egal. In dem Pamphlet stellen sie Obama auf eine Stufe mit William Ayers. Ihre einfache Aussage: Ayers ist ein Terrorist, ein Radikaler, ein Freund von Obama.“

Vier Seiten lang wird die Geschichte von Ayers erzählt und dabei immer auf die Verbindung von Obama hingewiesen. Und am Ende heißt es sehr simple: „Barack Obama. Er ist nicht der, für den sie halten.“

Die Schmutzkampagne scheint zu wirken. Wie CNN am Freitag berichtet, holt McCain bei den Umfragen auf. Das Rennen um das White House wird wieder eng. Wegen Ayers und Obama? Kaum zu glauben, das eine Schmutzkampagne die Wahlen entscheiden könnte.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs