Monday, October 6, 2008

Zitat des Tages

„Unser Nachbarland Afghanistan“


(Sarah Palin auf einer Wahlveranstaltung in San Francisco. Die Vize-Präsidentschafts-Kandidatin sprach über den Kampf der US-Soldaten gegen die Taliban und Osama bin Ladens Al-Kaida in Afghanistan und erklärte: Die Soldaten bauen dort auch Schulen für die Kinder und geben damit „unserem Nachbarland Afghanistan“ Hoffnung und bessere Zukunftsaussichten.)

Sarah Palin hat beim Begriff Nachbarland – sagen wir mal freundlich - eine sehr eigene Begriffsdefinition. Allgemein gängig ist eher diese Erklärung:

"Als Nachbarländer oder Nachbarstaaten bezeichnet man Staaten, die eine gemeinsame Staatsgrenze besitzen“.

Das "Nachbarland Afghanistan" hat beim Blick auf die Weltkugel definitiv keine gemeinsame Grenze mit den USA. Dabei ist es egal von welcher Küste man es auch betrachten mag. Von New York aus gesehen, also von der US-Ostküste, ist das "Nachbarland Afghanistan" etwa 10.852 Kilometer entfernt. Und rechnet man entlang des 40. Breitengrades gibt es nach dem nicht unbedingt kleinen Atlantischen Ozean mindestens sieben Staaten, die zwischen den USA und seinem "Nachbarland Afghanistan" liegen.

Und selbst von Sarah Palins Heimatstaat Alaska kann man vielleicht das Nachbarland Russland sehen aber definitiv nicht das "US-Nachbarland Afghanistan". Mindestens drei Staaten liegen noch zwischen Alaska und Afghanistan, nämlich so lächerlich kleine wie Russland, China und Pakistan. Und wer von Anchorage nach Kabul reist, muss immerhin 8809 Kilometer überwinden. Nicht unbedingt ein kurzer Tagestrip, um den Nachbarn zu besuchen.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs