Wednesday, October 29, 2008

McCain wird Bush einfach nicht los

John McCain kann George W. Bush nicht abschütteln. Trotz aggressiver Versuche, sich von einem der unpopulärsten Präsidenten in der Neuzeit der USA politisch zu distanzieren, scheint „W“ den republikanischen Kandidaten wie dessen Schatten zu verfolgen.

Politische Weggefährten: Präsident George W. Bush und John McCain

Nach letzten Umfragen zum Thema McCain/Bush der Washington Post und dem TV-Sender ABC glaubt mit 51 Prozent die Mehrheit der US-Bürger, dass McCain die Bush-Politik weiterführen werde. Oder wie es sein Kontrahent Barack Obama sagt: "Eine Präsidentschaft McCains wäre ein dritte Amtszeit von Bush.“

Die Zahl hat sich in den vergangenen Monaten – zum Leidwesen des 72-Jährigen - kaum verändert. Im Sommer dieses Jahres waren es 55 Prozent die McCain und Bush gleichsetzten, nach der Convention der Republikaner im September waren es 50 Prozent.

Für McCain könnte seine Bush-Beziehung die Wahl endgültig entscheiden und einen von ihm erhofften Stimmungswandel kurz vor dem Urnengang endgültig verhindern. Vor allem Parteiunabhängige, die der Republikaner so dringend braucht, fürchten eine Weiterführung der für sie verfehlten Bush-Politik und setzen lieber auf den versprochenen Wandel Obamas.

Bush selbst sinkt im Ansehen der US-Bürger immer weiter: Nach der jüngsten Umfrage sind nur noch 23 Prozent der Befragten mit der Arbeit des Präsidenten zufrieden, 73 Prozent dagegen lehnen dessen Amtsführung ab.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs