Thursday, October 2, 2008

700.000.000.000

Es war ein mühsames Gezerre: Demokraten gegen Republikaner, beide gegen den Präsidenten und konservative Republikaner gegen Republikaner der Mitte. Eigentlich: Jeder gegen Jeden. Doch nach einigen Zugeständnissen an die Gegner und einem tagelangen Rollercoaster an der Wall Street hat es im zweiten Anlauf dann endlich geklappt: Die Verabschiedung des 700 Milliarden Dollar Rettungspakets für die taumelnden und eigentlich bankrotten Finanz- und Investmenthäuser der Wall Street.

Am Mittwochabend stimmte der Senat nach langen Diskussionen widerwillig für den Vorschlag und machte so den Weg frei für die Verabschiedung des Rettungspaketes zwei Tage später am Freitag. Zum Schluss waren es vor allem die konservativen Republikaner, Verfechter der reinen Lehre des Freien Marktes, die sich vehement gegen das Rettungspakt für die gescheiterten Investmenthäuser gesträubt hatten. Letztendlich blieb aber auch den Kritikern unter den Senatoren nichts anderes übrig als zuzustimmen. Ein weiteres Scheitern hätte die Börsen weltweit in ein noch größeres Chaos gestürzt als nach dem ersten Abstimmungspatzer im Repräsentantenhaus. Am Dienstag hatte der mit einem Minus von mehr als 777 Punkten an der NYSE zum größten Verlust in der Geschichte der Wall Street geführt. Werte von mehr als 1,2 Billionen Dollar hatten die Börsianer an diesem Tag verbrannt.

Doch was sind eigentlich 700 Milliarden Dollar? Eine Zahl mit elf Nullen. Ein Wert, den sich niemand so richtig vorstellen kann. Ein paar Beispiele: Ein 700 Milliarden Budget würden einen Staat zum 17. größten Land aufsteigen lassen – was etwa der Niederlande entsprechen würde. 700 Milliarden auf jeden einzelnen US-Bürger verteilt, würde jeden um etwa 2300 Dollar reicher machen. Jeder Autofahrer des Landes könnte 16 Monate lang kostenlos tanken, wenn die 700 Milliarden auf alle verteilt werden würden. Und die Regierung könnte mit 700 Milliarden das komplette Jahresbudget der Ministerien Verteidigung, Finanzen, Erziehung, das Außen- und das Innenressort sowie die Veteranen des Landes zusammen finanzieren.

Eines allerdings würden auch 700 Milliarden Dollar nicht schaffen. Den Abbau des Schuldenberges der USA. Nur bescheidene sieben Prozent könnte die Regierung von den insgesamt fast zehn Billionen Dollar tilgen!!!! Ein Schuldenberg, der durch den 700 Milliarden Dollar Rettungsplan weiter steigen wird.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs