Tuesday, October 7, 2008

Obama gewinnt auch zweites TV-Duell

Barack Obama und John McCain während des 2. TV-Duells in Nashville, Tennessee
Es hatte sich schon in den vergangenen Tagen abgezeichnet: Der Ton zwischen den beiden Präsidentschafts-Kandidaten Barack Obama und John McCain wird aggressiver. Die zweite TV-Debatte am Dienstagabend in der Belmont University in Nashville, Tennessee, bestätigte diesen Trend. Vor allem McCain versuchte immer wieder mit direkten Angriffen verlorenen Boden wieder gut zu machen. Allerdings ohne Erfolg. Der Gewinner des Duells stand schnell fest: Barack Obama.

Nach einer Blitzumfrage von CNN erklärten 54 Prozent der Zuschauer Obama zum Sieger, nur 30 Prozent waren der Meinung, dass McCain besser war. Für die Anhänger des Republikanern eine herbe Enttäuschung. Nicht ganz so deutlich aber mit einem Gewinner Obama fiel auch die Umfrage bei CBS aus: 39 Prozent sahen den Demokraten vorn, 27 Prozent McCain. Der Rest von 34 Prozent erklärte, die Debatte sei "unentschieden" ausgegangen.

Härter, aggressiver aber fair, konstatierten die TV-Analysten später über das etwas länger als 90 Minuten dauernde Duell, bei dem es vor allem um die Wirtschafts- und Finanzkrise aber auch um Außen- und Sicherheitspolitik ging. Moderator Tom Brokaw, der die beiden Kandidaten immer wieder an ihr Zeitlimit von zwei Minuten erinnern musste, konnte nur zwölf Fragen der insgesamt sechs Millionen via Internet eingegangenen Fragen stellen.

Das Ambiente eines Townhall-Meetings hätte dabei eigentlich John McCain favorisieren sollen. Dem 72-Jährigen liegen keine Stehpulte, er muss sich bewegen, um einen direkteren Draht zu den Wählern zu bekommen und um Obama angreifen zu können. Nutzen konnte er diesen Vorteil allerdings nicht. Hinterher waren sich die meisten Kommentatoren einig, dass Obama das TV-Duell letztendlich gewonnen hatte. McCain trauten selbst seine Parteianhänger nur ein Unentschieden zu. Zu wenig für den „Maverick“.

Die Scorecard der CNN-Analysten: Paul Begala, Alex Castellano, John King (o.v.l.), Gloria Borger, David Gergen, Jeffrey Toobin (u.v.l.)

„McCain musste gewinnen, um Obama aufhalten zu können“, bilanzierte Alex Castellano, republikanischer Wahlstratege enttäuscht. „Das ist ihm heute Abend nicht gelungen.“ Auch sein Kollege William Bennett erklärte auf CNN: „Das war nicht genug für McCain. Er musste unbedingt gewinnen, doch er hat es nicht geschafft.“

Begeisterung dagegen bei den Demokraten unter den TV-Analysten. „Obama ist der eindeutige Sieger“, erklärte James Carville, Ex-Berater von Bill Clinton. Sein Kollege Paul Begala bestätigte: „Obama war in fast allen Punkten McCain überlegen. McCain konnte seinen Vorteil eines Townhall-Meetings nicht nutzen.“

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs