Wednesday, October 8, 2008

Krisenzeichen: Schuldenuhr fehlt eine Stelle


Die National Debt Clock wurde am Mittwoch notdürftig um eine zusätzliche 1 im digitalen Dollar-Zeichen erweitert, mittlerweile wurde das $-Sign ganz entfernt

Es ist ein unübersehbares und eindeutiges Zeichen einer schwer in die Krise geratenen US-Wirtschaft: Die National Debt Clock, eine Uhr, die die Schulden Amerikas zählt. Am Mittwoch kollabierte das Symbol einer auf Pump lebenden Nation - die digitale Schuldenuhr braucht eine weitere Stelle.

Die Zählwerk nahe des New Yorker Times Square, die der Immobilien-Mogul Seymour Durst 1989 als Warnung an Politiker und Bürger aufstellte, – damals lag der Schuldenberg bei heute lächerlichen 2,7 Billionen Dollar – ist nur für einstellige Billionen Zahlen ausgerüstet. Der Schuldenberg der USA ist am Mittwoch allerdings auf über zehn Billionen Dollar angewachsen.

Die Durst Organisation erklärte, sie werde die Uhr erst im kommenden Jahr um zwei Stellen – man weiß ja nie – erweitern können. Bis dahin will man sich mit einem einfachen Trick behelfen. Das digitale Dollar-Zeichen hat in ihrem Kasten künftig eine zusätzliche 1. Für die aktuelle Krise – Schuldenstand 10,148 Billionen Dollar oder 86.013 Dollar für jeden US-Bürger - sollte das erst einmal ausreichen.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs