Thursday, October 9, 2008

Groundhog Day an Wall Street

Im freien Fall und scheinbar unaufhaltsam: Der Verlauf des Dow Jones Index am Donnerstag

Und täglich grüßt das Murmeltier. Ganz nach dem Motto des bekannten Films “Groundhog Day” scheint auch die New Yorker Stock Exchange (NYSE) jeden Nachmittag kurz vor Börsenschluss noch schnell eine bittere Verkaufs-Rallye zu fahren.

Auch am Donnerstag erwischte es die Händler auf dem Parkett mal wieder eiskalt. Nachdem der Dow Jones Index die Marke von 9000 Punkten nach unten durchbrochen hatte, gab es kein halten mehr. Es herrschte Panik an der NYSE.

Zum Schluss verlor der Index erneut 675 Punkte oder mehr als sieben Prozent und landete mit 8579,19 unsanft in der Realität der US-Finanzkrise. Es ist der tiefste Stand seit 2003 und mit sieben Verlusttagen infolge die längste Abwärtsbewegung seit 1996.

Beschleunigt wurde der Absturz durch die Meldung einer möglichen Abwertung des Ratings von US-Autobauer General Motors. Die Aktie von GM verlor daraufhin 31 Prozent und endete bei bedenklichen 4,71 Dollar. Ford wurde von dem Absatztrend gleich mitgerissen, büßte 22 Prozent an Wert ein und lag am Ende des Börsentages nur noch bei sehr schwachen 2,08 Dollar.

Dem Nasdaq ging es nicht besser. Im Zuge der Flaute an der NYSE geriet auch der einst als Future-Index gelobte Nasdaq mächtig unter die Räder. Er verlor 5,47 Prozent und beendete den Tag mit 1645,12 Punkten.

Und morgen? Groundhog Day again?

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs