Monday, September 29, 2008

Panik an der Wall Street

Finanzkrise: Der Dow Jones liegt jetzt niedriger als beim Amtsantritt von George W. Bush

Es war einer der schwärzesten Tage in der Geschichte der Wall Street. Mehr als 777 Punkte verlor der Dow Jones Index am Montag, nachdem der US-Kongress das am Wochenende mühsam zusammengestellte 700 Milliarden Dollar Rettungpaket platzen ließ. Das Land erscheint führungslos. Zumindest für die Börsianer. Die gerieten auf dem Parkett der NYSE in Panik und "verbrannten" an einem Tag Werte von mehr als 1,2 Billionen Dollar.

Es war aber auch ein schwarzer Tag in der Wirtschaftspolitk der Regierung von George W. Bush. Der Präsident scheint gescheitert. Indiz: Der Dow schloss mit 10.365,45 Punkten tiefer als am Tag seiner Vereidigung. Damals, am 19. Januar 2001, lag der weltweit wichtigste Börsenindex noch bei 10.587,59 Punkten.

Mächtig zur Sache ging es aber auch am Nasdaq. Der Index geriet schwer unter die Räder, verlor mit 199 Punkten neun Prozent und schloss mit 1983,73 Punkten genauso wie die NYSE unter dem Einstandskurs von George W. Bush. Der hatte am 19. Januar 2001 mit einem Nasdaq von satten 27770,38 Punkten begonnen.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs