Thursday, September 18, 2008

Finanzkrise: Wo ist George W.?

"Es ist die größte Wirtschafts- und Finanzkrise zu meinen Lebenszeiten“. Alan Greenspan, mittlerweile 82-jähriger Ex-Notenbank-Chef der USA und von allen Seiten respektierter Wirtschaftsweise des Landes, brachte die aktuelle Wall Street Krise auf den Punkt.

Doch nicht alle scheinen das zu erkennen. John McCain bleibt stur dabei: "Die Fundamente unserer Wirtschaft sind stabil" und meint damit die Arbeiter und Angestellten. Doch wenn die durch die Wall Street Krise ihren Job verlieren - wofür die meisten nichts können - wackeln auch die Fundamente. Wo ist dann die Stabilität?

Und was macht eigentlich Präsident George W. Bush? Eine Frage, die sich auch die US-Medien seit Tagen stellen. Eine nichtssagenden Ansprache, ein gemeimsamer Auftritt mit Notenbank-Chef Ben Bernanke und Finanzminister Henry Paulson. Das wars. Ansonsten taucht "W" lieber unter und überlässt die Arbeit anderen.
Retter in schwerer Not ist der 62-jährige ehemalige Investmentbanker Paulson (Foto r.), der seine Sache sehr gut zu machen scheint. Schon jubeln die US-Medien: „In Henry wie traust“, angelehnt an den Spruch „In God we trust“ auf den US-Dollar-Noten.

Präsident Bush allerdings erlebt seine zweite Katrina-Katastrophe. Nach seinem Versagen beim Hurrikan in New Orleans und entlang der Golfküste im Jahr 2005, schlittert der 62-Jährige in ein weiteres politisches Desaster in seiner zu Ende gehenden achtjährigen Amtszeit. Und die Medien lästern.

„Bush taucht nach Tagen der Finanz-Krise wieder auf“, jubelt zynisch die New York Times am Freitag über den seit Tagen in Deckung gegangenen Präsidenten. „Mr Bush ist in seiner eigenen Regierung zum Nebendarsteller geworden.“

„Bush ist desertiert“, urteilt Politico.com und fragt hämisch: „Erinnern sie sich noch an ihn, W, der 43. Präsident. Er wurde vor Jahren zum zweiten Mal ins White House gewählt. Nur, wo war er zuletzt? Wo war er während der größten Finanzkrise seit den Tagen der großen Depression? Abwesend, aber ohne Erlaubnis.“

Und die Washington Post lästert: „Es war eine Woche, in der Bush mit Abwesenheit glänzte.“

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs