“Wenn du Lippenstift auf ein Schwein aufträgst, ist es immer noch ein Schwein. Du kannst einen alten Fisch in ein Stück Papier packen und es Wandel nennen. Aber nach acht Jahren wird der Fisch immer noch stinken.“
(Barack Obama auf einer Wahlveranstaltung in Lebanon, Virginia. Das McCain Camp kritisierte die Äußerung als "sexistisch´" und sieht darin eine Anspielung auf eine Äußerung von Sarah Palin auf dem Parteitag der Republikaner: "Der Unterschied zwischen einem Pitbull und einer Hockey-Mama - Lippenstift. Obama wies den Vorwurf zurück. Es sei ein "erbärmlicher Versuch", die Geschlechter-Karte zu spielen. Tatsächlich meine er, dass man aus etwas Alten nicht etwas Neues mache könne, in dem man nur Lippenstift auftrage.
Der "alte Fisch" sollte das verdeutlichen. Es ist eine Reaktion Obamas auf den neuen Slogan von John McCain, nachdem nicht Obama, sondern das Ticket McCain/Palin für den wirklichen Wandel stehe. Tatsächlich hat McCain in 90 Prozent aller Fälle mit Präsident George W. Bush gestimmt)
Fazit: Der Spruch war ein schwerer Fehler und ein Zeichen von Frustration, da das Obama Camp noch keine rechte Antwort auf das Phänomen Sarah Palin gefunden hat. Das Schlimmste: Durch die Kritik an Obama ging seine eigentliche und bisher erfolgreiche Botschaft des Wandels völlig unter.
No comments:
Post a Comment