Sunday, January 25, 2009

Alcatraz das neue Guantanamo?

Liebe Leser,

bevor Sie weiterlesen, möchte ich sie für einen neuen Blog begeistern. Sie finden ihn auf der Webseite michaelremke.com oder michaelremke.de. Ich würde mich freuen, Sie dort als neuen Leser begrüßen zu können. Vielen Dank

Dear Readers,

before you continue reading, I would like to inspire you for a new blog. You will find it on the website michaelremke.com or michaelremke.de. I am looking forward to greeting you there as a new reader. Thanks.



Es geht die Angst um in Amerika und in einigen Teilen der Welt. Präsident Barack Obama will das Terroristenlager Guantanamo Bay auf Kuba in den kommenden 12 Monaten schließen lassen und die Insassen entweder in ihre Heimatländer oder Drittstaaten abschieben oder in Gefängnisse in die USA überstellen. Doch, wo sollen die Häftlinge hin, in nicht ausbruchsichere Provinzknäste des Landes, wo sie flüchten können?

Einige Politiker und Kommentatoren scheinen dabei wirklich zu glauben, dass der liberale Obama nicht nur Guantanamo zu macht, sondern auch gleich alle dort einsitzenden Terroristen frei lässt, darunter natürlich auch den Mastermind der Anschläge von 9/11. Es sei ihnen versichert: Obama will das nicht. Es wäre mehr als nur politischer Selbstmord.

Besonders schlaue Politiker wie der republikaniche US-Kongressabgeordnete Bill Young haben diese Ängste der Bürger, die sie selbst schüren, natürlich sofort erkannt. Bevor Obama die Terroristen in unsichere Haftanstalten steckt, sollen sie lieber in die einst ausbruchsichere Gefängnis-Insel Alcatraz gesteckt werden, fordert Young. Das klingt auch erst einmal logisch: ausbruchsicher, Insel. Ist aber dennoch totaler Quatsch. Denn die Betonung bei Alcatraz liegt auf "einst ausbruchsicher".



Die Gefängnis-Insel Alcatraz vor den Toren San Francisco ist heute eine Touristenattraktion

Heute können sogar die vielen Touristen, die die Insel besuchen, aus dem Knast ausbrechen. Alcatraz ist nämlich schon lange keine Haftanstalt mehr, wo die bösen Jungs eingekerkert werden. Der Knast wurde 1963 von Robert Kennedy geschlossen, ist seit 1972 ein Freizeitpark und steht seit 1986 unter Denkmalschutz. Das hätte auch ein US-Politiker wissen können.

House Speaker Nancy Pelosi brachte den Quatsch deshalb auch auf den Punkt: "Vielleicht hat Bill Young Alcatraz schon lange nicht mehr besucht. Das ist eine Touristenattraktion, ein früheres Gefängnis, das heute ein Nationalpark ist."

Wie gesagt: Die Angst geht um vor den Terroristen aus Guantanamo.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs