Thursday, January 29, 2009

Der Skandal des Tages


18,400.000.000 US-Dollar


Diese Summe hat die Wall Street im vergangenen Jahr laut dem New Yorker Rechnungsprüfer an Bonus-Zahlungen auf die Konten ihrer Mitarbeiter überwiesen. Und das während der schlimmsten Finanzkrise seit der Großen Depression, in der die meisten Investmenthäuser nur durch massive Geldspritzen der US-Regierung am Leben gehalten werden konnten.

Insgesamt 700 Milliarden Dollar an Steuergeldern hatte die Bush-Regierung für die maroden Finanzhäuser bereitgestellt. Es besteht der Verdacht, dass davon möglicherweise auch Bonusse gezahlt worden sind. Der neue Finanzminister Timothy Geithner kündigte eine genaue Überprüfung an.

Präsident Barack Obama zeigte sich über die Milliarden Dollar Bonuszahlungen entsetzt und nannte die Praktiken an der Wall Street "skandalös". "Das ist der Höhepunkt der Verantwortungslosigkeit", schimpfte der 47-Jährige. "Das ist eine Schande." Deutliche Worte eines sichtlich verärgerten White House Chef.

Die 18,4 Milliarden Dollar sind übrigens das sechstbeste Jahr für die Banker an der Wall Street. Natürlich nur bezogen auf die Bonuszahlungen.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs