Saturday, January 31, 2009

Zweiter Steuersünder im Obama-Kabinett

Und noch eine Peinlichkeit. Noch ein Steuersünder. Tom Daschle, Präsident Obamas designierter Gesundheitsminister, hatte wie sein Kabinettkollege, Finanzminister Timothy Geithner, Steuerschulden. Wie Politico.com berichtet, soll der frühere Mehrheitsführer im Senat dem US-Fiskus IRS mindestens 100.000 Dollar zu wenig an Abgaben bezahlt haben. Das Geld habe Daschle, der zurzeit vor einem Senatausschuss um seine Bestätigung als Minister kämpft, mittlerweile aber überwiesen.

Die immense Steuerschuld stammt aus der Zeit, als Daschle für die New Yorker Equity Firma InterMedia Advisors gearbeitet hat. Für drei Jahren hatte der 61-Jährige damals einen Dienstwagen plus Fahrer benutzt, der von seinem Arbeitsgeber bezahlt wurde. Diese Mehrheinahmen hätte der Demokrat versteuern müssen.

Doch nicht nur der Wagen scheint ein Problem. Ein anderer Vorwurf lautet, dass Daschle ein komplettes Monats-Gehalt von 90.000 Dollar dem Fiskus vorenthalten haben soll. InterMedia Advisors hatte Daschle bis zum Jahr 2005 insgesamt zwei Millionen Dollar für dessen Dienste bezahlt.

Die Anhörung vor dem Senat (Foto) wurde wegen der ungeklärten Steuerfragen erst einmal vertagt. Wie es heißt, will Daschle aber nicht aufgeben und um seinen Posten kämpfen. Auch Präsident Obama hält an seinem Gesundheitsminister fest. Er zeigte sich optimistisch, dass Daschle bestätigt werde.

Es ist bereits die zweite Steuer-Peinlichkeit im Kabinett von Präsident Obama. Finanzminister Timothy Geithner hatte 34.000 Dollar Steuerschulden, die er ausgleichen musste. Auch seine Anhörung wurde um einige Tage verschoben. Nach den Zahlungen an die IRS wurde Geithner mittlerweile aber vom Finanzausschuss bestätigt und als neuer Minister vereidigt.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs