Wednesday, January 21, 2009

Sicher ist sicher: Präsident Barack Obama im White House zum zweiten Mal vereidigt


Der Oberste Richter der USA, John Roberts, nimmt Barack Obama im White House zum zweiten Mal den Amtseid ab

Sie wollten wohl ganz sicher gehen. Präsident Barack Obama ist am Abend im White zum zweiten Mal von Amerikas Obersten Richter John Roberts vereidigt worden. Der Schwur wurde um 19:35 Uhr im Map Room abgelegt und war eine Reaktion auf den peinlichen Fehler des ansonsten als perfekt geltenden Roberts.

Der Vorsitzende des Supreme Court in Washington hatte während der Inauguration das Wort "faithfully" an eine andere Stelle des nur 34 Worte umfassenden Amtseides gesetzt und damit Barack Obama durcheinander gebracht. Erst als Roberts seinen peinlichen Fehler korrigierte, konnte der 44. Präsident der USA seinen Schwur zu Ende bringen.

Juristisch wäre die zweite Vereidigung im White House nicht nötig gewesen. Nach der Verfassung war Obama am 20. Januar um Punkt 12:00 Uhr Mittag automatisch Präsident der USA. Und das wäre er auch gewsen, wenn er den Amtseid nicht geleistet hätte. Um 12:00 Uhr hatte er übrigens selbst die verunglückte Vereidigung noch nicht abgelegt.

Peinlich ist allerdings: Wenige Stunden zuvor hatte Barack Obama eine neue Offenheit, eine neue Transparenz seiner Regierung versprochen. Die zweite Vereidigung jedoch wollte er offenbar geheim halten. Erst als CNN durch Zufall - ein Reporter hatte ein Telefongespräch zwischen Obamas Chefberater David Axelrod mit Roberts belauscht - herausfand, was passiert war, gestand das White House den zweiten Schwur und veröffentlichte prompt ein Foto davon.

Wer bei der Vereidigung anwesend war, ist noch nicht bekannt - TV-Kameras zumindest waren nicht dabei.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs