Wednesday, January 7, 2009

CNN-Fernsehdoktor Sanjay Gupta soll Obamas Gesundheits-Chef werden

Sanjay Gupta ist vor allem unter Frauen beliebt. Der Neuro-Chirurg gilt als „sexy“, als Glamour-Gestalt des US-Fernsehens und als Ikone bei CNN. Und genau diesen Charme könnte der 39-Jährige jetzt auch der Obama-Regierung verleihen. Gupta soll „Surgeon General“ werden, der Leiter der US-Gesundheitsdienste. Er wäre damit unter anderem das Gesicht zum Warnhinweis auf den amerikanischen Zigarettenschachteln: „Rauchen gefährdet ihre Gesundheit.“

Gupta, den das Magazin „People“ 2003 zum „sexiesten Mann des Jahres“ gewählt hatte, arbeitet neben CNN in einer Klinik in Atlanta. Regierungserfahrung hat der Sohn pakistanisch-indischer Eltern auch. Der verheiratete Familienvater (drei Kinder) beriet in der Regierung von Bill Clinton die damalige First Lady Hillary Clinton bei ihrem Versuch eine allgemeine Krankenversicherung einzuführen.

Berühmt wurde Gupta während einer CNN-Reportage im Irak, als er einem 23-jährigen schwerverletzen Marine am Kopf operierte (Foto). Ein anderer Chirurg hatte ihn gefragt, ob er sein Notizblock beiseite legen und dafür das Skalpell in die Hand nehmen könnte. Gupta zögerte nicht eine Sekunde und holte die Kugel aus dem Kopf des Marines heraus. „Ich fühle mich bereits jetzt ein wenig gesünder“, erklärte Guptas CNN-Kollege Jeffrey Toobin als er von der Obama-Anfrage hörte.

Der „Surgeon General“ hat allerdings keinen direkten Einfluss auf die Gesundheitspolitik der Regierung. Er ist mehr der Aufklärer für Öffentlichkeit oder auch der Oberarzt der Nation. Frühere Amtsinhaber haben sich unter anderem für den Kampf gegen Aids eingesetzt.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs