Monday, January 5, 2009

Und noch ein Bill Clinton Vertrauter: Leon Panetta soll Geheimdienst-Chef werden

Bill Clinton breitet sich weiter aus in der Obama-Regierung. Leon Panetta, Stabschef im White House von Clinton, soll neuer Geheimdienst-Chef werden. Der 70-Jährige gilt - trotz der Kritik am Wahlkampf von Hillary Clinton - noch immer als enger Vertrauter seines Ex-Chefs.

Die Wahl von Panetta als CIA-Chef gilt in Washington als Überraschung. Sie zeigt, dass Obama einen klaren Schnitt ziehen möchte zwischen ihm und den Geheimdienstpraktiken seines Vorgängers George W. Bush. Folterungen von Gefangenen, so hat zumindest der künftige Präsident angekündigt, soll es während seiner Regierungszeit nicht mehr geben.

Panetta, der frühere Kongressmann von Kalifornien, hat allerdings überhaupt keine Geheimdienst-Erfahrungen und war zuletzt Mitglied der "Iraq Study Group". Er gehört zu den schärfsten Kritikern des Kriegs und hat mehrmals von der Bush-Regierung eine Kehrtwende in der Irak-Politik gefordert. Panetta wird den zurzeit amtierenden CIA-Chef, Air Force General Michael Haydon ersetzen.

Zusammen mit seiner Frau Silvia leitet Panetta zurzeit das "Institute for Public Policy" an der Universität von Kalifornien.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs