Sunday, January 18, 2009

Umfrage: 93 Prozent der US-Bürger erwarten Großes von Präsident Barack Obama

Obama Superman. Ein Präsident, der die Probleme des Landes anpackt und löst. So ungefähr stellen sich die Amerikaner ihren neuen Commander-in-Chief vor. Ein Zauberer, ein Wundermann. Der Optimismus im Land ist groß – die Erwartungen gigantisch.

Nach der jüngsten Umfrage der Nachrichtenagentur AP und des Marktforschungs-Unternehmen GfK sagen 65 Prozent der US-Bürger voraus, dass Obama ein „überdurchschnittlicher“ Präsident sein wird. 28 Prozent glauben gar er wird „überragend“ sein. Kurz: 93 Prozent haben noch vor seiner ersten Amtshandlung sehr hohe Erwartungen und ein noch höheres Vertrauen in Barack Obama.

Bei George W. Bush hatten die Amerikaner bei dessen Amtsantritt schon große Zweifel an ihrer Wahl. Nur eine Minderheit von 47 Prozent traute ihm eine „überdurchschnittliche“ Präsidentschaft zu. Bei Bill Clinton war es da mit 56 Prozent zumindest eine leichte Mehrheit.

Die AP/GfK Umfrage, die vom 9.-14. Januar durchgeführt wurde, hat eine Fehlerquote von 3,1 Prozent.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs