Saturday, January 17, 2009

Der Beginn einer Dienstfahrt

Die Party kann beginnen. Vier Tage vor seiner Inauguration am kommenden Dienstag hat Barack Obama die Feierlichkeiten zu seiner Vereidigung als erster schwarzer Präsident in der Geschichte der USA mit einer historischen Zugfahrt (Foto) von Philadelphia nach Washington eröffnet.

Der künftige Präsident wollte mit dem 217 Kilometer langen Trip an sein „Vorbild“, Abraham Lincoln, erinnern. Der 16. Präsident der USA war am 11. Februar 1861 auf seiner „Whistle Tour“ von Springfield nach Washington gereist.
Historische Zugfahrt: Vize-Präsident Joe Biden, Frau Jill Biden, Präsident Barack Obama und First Lady Michelle Obama (v.l.)

Obamas „Love Train“ startete mit Verspätung um 11:36 Uhr (geplant war 10:15 Uhr) von Philadelphia. Schaffner Noel Powell begrüßte die Gäste mit den Worten: „Willkommen an Board des 2009 Inaugural Zug nach DC.“

Mit im Zug waren neben seiner Frau Michelle, die ihren 45. Geburtstag feierte, seine beiden Töchter Malia (10) und Sasha (7) sowie 41 Normalbürger, die Obama während seines Wahlkampfes kennen gelernt hatte. Darunter waren auch zahlreiche „eingefleischte Republikaner“, die für Obama gestimmt und sogar für ihn geworben hatten.

Der 44. Präsident saß in seinem zehn Waggons langen Zug in einem 1939 gebauten „Georgia 300“ Wagen. An seiner Tür stand „President Elect and Mrs Obama“. (Foto)
Der Wagen wurde extra für diesen Trip renoviert, er hat eine Küche, zwei “Wohnzimmer” und sogar ein kleines Schlafzimmer. Obama hatte den Zug für seinen Wahlkampf in Pennsylvania schon einmal benutzt. Auch George H.W. Bush und Bill Clinton waren während ihrer Wahlkämpfe in dem Georgia 300 Wagen (Foto) gefahren.

Die Fahrt ging von Philadelphia nach Wilmingston (45 Minuten), wo Obamas Vize-Präsident Joe Biden und dessen Frau Jill Biden zustiegen. Danach fuhr der Pullman Standard weiter nach Baltimore, wo Michelle Obama mit einer Geburtstagstorte und einem Ständchen überrascht wurde. (Foto) Malia hängte ihrer Mutter einen hawaiianischen Ley um den Hals. Danach wurde soagr ein bisschen getanzt.

Letzte Station der Reise war Washington, wo der Obama Tross am Abend gegen 19:00 Uhr ankam.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs