Thursday, January 22, 2009

Obamas persönlicher Sieg: Der Präsident darf seinen geliebten BlackBerry behalten

Barack Obama feierte seinen Sieg über den Secret Service wie den Gewinn der Baseball-Meisterschaft seines Lieblings-Teams der Chicago White Sox. „Ich darf ihn behalten“, jubelte er während seines überraschenden Besuches bei der ersten White House Pressekonferenz seines Sprechers Robert Gibbs. „Ich habe gewonnen. Aber ich glaube, er funktioniert noch nicht.“

Die Rede war von Obamas viertgrößter Liebe, gleich nach Frau Michelle und Töchter Malia und Sasha, seinem BlackBerry. Wochenlang hatte er mit dem Secret Service – der Handcomputer gilt nicht als Hacker sicher – um das Gerät gekämpft. Eigentlich wollte man dem 44. Präsidenten der USA gleich nach der Vereidigung das geliebte Spielzeug wegnehmen. Doch Obama wehrte sich und durfte seinen BlackBerry behalten. Er ist damit der erste Commander-in-Chief, der Emails schreiben wird. (Foto: Obama mit seinem heißgeliebten BlackBerry)

Doch ohne Einschränkungen geht es für den mächtigsten Mann der Welt nicht. Obama musste versprechen, dass er seinen BlackBerry nur „in Maßen benutzt“, was für einen leicht süchtigen BlackBerry-Freak eine echte Herausforderung darstellen könnte. Außerdem sollen nur eine kleine Auswahl von Freunden und engste Mitarbeiter die Email-Adresse bekommen.

Der 47-jährige Freund von Emails und schneller Kommunikation soll einen ganz besonderen BlackBerry bekommen, einer, der abhörsicherer sein soll, als das gewöhnliche Modell. Der so genannte „Sectera Edge“ wird auch von den Geheimdienstler der National Security Agency benutzt. Kostenpunkt des neuen Modells: 3350 Dollar. Barack Obama wird es die kleine Investition wert sein.

Obama hat aber noch einen persönlichen Kampf zu kämpfen: Neben dem BlackBerry möchte er gerne auf seinem Schreibtisch im Oval Office einen Laptop-Computer benutzen. Auch der muss noch bewilligt werden.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs