Monday, January 26, 2009

Steuersünder Geithner neuer Finanzminister

Es hat länger gedauert, als es Präsident Obama lieb gewesen ist. Sein designierter Finanzminister Timothy Geithner brauchte eine Extra-Runde vor dem Finanzausschuss des Senats um fünf Tage nach der Vereidigung des neuen US-Staatschefs endlich bestätigt zu werden.

Mit 60 zu 34 Stimmen votierten die Senatoren für den Notenbank-Chef in New York als künftigen Finanzminister, wohl weißlich, dass es zurzeit für den Job wohl keinen Besseren geben könnte. Da wurde auch über die kleine Sünde des 47-Jährigen hinweggesehen.
Die Vereidigung des neuen US-Finanzministers, Timothy Geithner (ganz rechts). Als Zeugen: Präsident Obama, Vize Biden und Geithners Ehefrau Carole Geithner (v.l.)

Geithner, der wegen der anhaltend beängstigenden Finanz- und Wirtschaftskrise vermutlich wichtigste Mann im neuen Kabinett nach dem Präsidenten, hatte ein mehr als peinliches Steuerproblem. Er hatte in den Jahren 2001 und 2002 mindestens 34.000 Dollar an den Fiskus zu wenig gezahlt. Ein Fehler, der dem künftig obersten Steuereintreiber der Nation fast zum Verhängnis wurde. Mittlerweile soll er seine Steuerschuld jedoch abgetragen haben. Das zweite Problem von Geithner, einer illegal bei ihm arbeitenden Haushälterin, schien dagegen kein Hindernis für die Bestätigung zu sein.

Präsident Obama war so erleichtert nach der Entscheidung des Senatsausschusses, dass er persönlich bei der Vereidigung von Geithner im Finanzministerium dabei sein wollte. Sicher ist sicher, man weiß ja nie.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs