Sunday, November 16, 2008

BlackBerry-Verbot für Präsident Obama?

Es heißt, er liebt seinen BlackBerry über alles. Das schwarze Ding, das pausenlos in der Tasche des künftigen US-Präsidenten Barack Obama vibriert, Hunderte, meist privater E-Mails jeden Tag empfängt und versendet und eigentlich nie aus ist. Obama (Foto: Beim Checken seiner E-Mails) gilt als Opfer der neuen Technik, als Süchtiger der totalen Kommunikation.

Doch der Cold Turkey dürfte bald einsetzen: Schweißausbrüche, nervöses Zucken, verzweifelte Suche nach dem nächstem Schuss an E-Mails. Entzugserscheinungen, unter denen der 47-Jähirge ab dem 20. Januar 2009 möglicherweise zu leiden hat.

Der Secret Service will Obama am Tag seiner Vereidigung dessen liebstes Spielzeug wegnehmen – den BlackBerry. Zu gefährlich! Nein, nicht für Obama persönlich, sondern für das Land. Erstens gilt der elektronische Schreibtisch als nicht Hacker sicher und zweitens gibt es in den USA ein Gesetz (Presidential Records Act), das jede Kommunikation des Präsidenten, sei sie noch so langweilig und uninteressant, der US-Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden muss.

Es brechen harte Zeiten an für Barack Obama. Ein Leben ohne BlackBerry. Geht das überhaupt?

Noch ist das letzte Wort allerdings nicht gesprochen. President Elect Barack Obama will, wie unbestätigte Quellen berichten, kämpfen. Vielleicht wird das veraltete Gesetz von 1978 ja den Bedürfnissen eines Präsidenten im Internet- und BlackBerry-Zeitalter angepasst.

Obama will auch als erster US-Präsident einen eigenen Laptop auf seinem Schreibtisch im Oval Office zum Arbeiten nutzen. Auch etwas, über das der Secret Service zurzeit diskutiert. Wird der Computer genehmigt, könnte er der erste E-Mail schreibende Commander-in-Chief werden. Und seinem geliebten BlackBerry dürften dann wohl auch keine staatstragende Dinge mehr im Wege stehen.

Es gibt Hoffnung für den mächtigsten Mann der Welt.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs