Wednesday, November 12, 2008

Extrablatt: Irak-Krieg ist zu Ende! - Präsident Bush wegen Landesverrat angeklagt

Es war der Schocker am Morgen. Zeitungsverkäufer auf den Straßen in New York und Los Angeles schrieen mitten in der täglichen Rushhour die Sensationsmeldung heraus: „Extrablatt der New York Times. Der Irak-Krieg ist zu Ende! Außenministerin Condoleezza Rice entschuldigt sich für die Lügen über Massenvernichtungswaffen im Irak! US-Präsident George W. Bush wegen Landesverrates angeklagt!“

"Extrablatt der New York Times vom 4. Juli 2009": Der Irak-Krieg ist zu Ende

Wow! Hatte CNN und die anderen News-Organisationen noch tief geschlafen, als es diese Breaking News gab. Oder hatte die weltweit beste Tageszeitung, die New York Times (Motto: All the News That’s Fit to Print) wie so oft mal wieder als einzige "DEN SCOOP“ gelandet?

Doch die Ernüchterung kam schnell. Beim genauen hinsehen, wurde klar: Auch wenn über dem 14 Seiten starken und kostenlosen Extrablatt New York Times in seinem typischen Schriftzug stand, war keine New York Times drin.

Das Blatt mit dem Einklinker „All the News We Hope to Print" mit dem Datum vom 4. Juli 2009 war ein Fake. Allerdings ein sehr guter. Insgesamt 1,2 Millionen Exemplare (!) hatte die linksliberale Gruppe „The Yes Man“ drucken und verteilen lassen.

Der Zeitungsschwindel muss ein Vermögen gekostet haben und viel Zeit. In einer Mitteilung erklärte die Gruppe, dass sie sechs Monate daran gearbeitet habe. Das Blatt wurde in sechs Druckereien hergestellt und von Hunderten von Freiwilligen verteilt. Der Aufwand war es wohl Wert. In den U-Bahnen New Yorks, auf den Straßen und an der Arbeit löste das Extrablatt heftige Diskussionen aus. (Foto: Wer hätte es gemerkt: Original und Fake sind sich zum Verwechseln ähnlich)

Nur bei der New York Times zeigte man sich 'not amused'. „Dies ist ganz offensichtlich eine Fake“, erklärte eine Sprecherin. "Wir suchen nach den Schuldigen". Und dann ergänzte sie noch: „Die New York Times kostet immer noch 1,50 Dollar.“

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs