Friday, November 21, 2008

Timothy Geithner neuer Finanzminister - Kursfeuerwerk an der New Yorker Börse

Das lange Suchen hat offenbar ein Ende: Timothy Geithner (Foto), zurzeit noch Notenbank-Chef von New York, soll neuer Finanzminister in der Regierung von Barack Obama werden. Das berichtet der Nachrichten-Sender NBC. Am Montag will der künftige Präsident Geithner als seinen Treasury Secretary auch offiziell vorgestellen.

Die Börse freute sich schon am Freitag über die Nominierung. Der Dow Jones, der kurz vor der ersten Meldung am Nachmittag noch mit knapp 38 Punkten im Minus stand, schoss in wenigen Minuten über 300 Punkte nach Oben. Am Ende des Handelstages schloss der Dow Jones mit einem Plus von 494 Punkten (6,5 Prozent) wieder über der 8000er Marke (Grafik). Geithner gilt als gute Wahl, offenbar auch an der Wall Street.

Der 47-jährige Geithner konnte im Ringen um den vermutlich wichtigsten Posten in der Obama-Regierung auch seine früheren Chefs, Lawrence Summers und Robert Rubin, unter denen Geithner im Finanzministerium der Clinton-Regierung diente, verdrängen. Geithner hat in seiner Zeit im Treasury Department unter insgesamt fünf Finanzchefs gearbeitet. Seit 2003 ist er der 9. Notenbank Chef in New York.

Geithner ist ein weit umher gekommener Wirtschafts-Experte. Die High School hat er an der Internationalen Schule in Bangkok abgeschlossen. Anschließend ging er an das Elite-College Dartmouth und später an die John Hopkins University in Baltimore. Geithner hat einen Abschluss in Wirtschaft und Ostasien-Studien. Der verheiratete Familienvater (zwei Kinder) spricht chinesisch und japanisch. Seine Hobbys: Surfen, Fischen und Tennis.

Und noch ein Posten wurde kurz vor dem Wochenende vergeben. Bill Richardson (Foto), Gourverneur von New Mexico, wird nach der Absage von Penny Pritzker, das Ministerium für Wirtschaft übernehmen. Zufrieden dürfte der einstige Vorzeige-Diplomat - Richardson war unter anderem Botschafter bei den Vereinten Nationen - nicht sein. Der 60-Jährige wollte im Obama-Kabinett lieber Außennminister werden. Doch dieser Posten ist bereits an Hillary Clinton vergeben.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs