Friday, November 14, 2008

Hillary Clinton Comeback?

Es wäre die erste wirkliche Überraschung in der Besetzung des neuen Kabinetts: Hillary Clinton (Foto) soll Außenministerin in der Regierung von Barack Obama werden. Das berichteten am späten Donnerstagabend übereinstimmend die drei US-TV-Nachrichtenkanäle CNN, NBC und ABC. Nach neuesten und bestätigten Berichten hat Hillary Obama bereits am Donnerstag in Chicago getroffen, um mit ihm über eine mögliche Beteiligung in dessen Regierung zu sprechen. Dabei soll es auch um den Posten der Außerministerin gegangen sein.

Kurz nach dem Wahlsieg von Obama spielte Hillary Clinton bei den Spekulationen um den künftigen „Secretary of State“ eigentlich keine Rolle mehr. John Kerry, der für sich selbst heftigst Werbung macht, wollte den Job und galt auch als aussichtsreicher Kandidat. Dazu kamen New Mexico Gouverneur Bill Richardson sowie der Republikaner Chuck Hagel.

Obama allerdings soll mit den Kandidaten für das wichtige Außenamt nicht zufrieden gewesen sein. Und da er einige ehemalige Bill Clinton Vertraute, allen voran seinen Stabschef Rahm Emanuel, um sich geschahrt hat, war der Gedanke an Hillary fast schon eine logische Reaktion.

Die Nominierung von Hillary Clinton zur Außenministerin wäre jedoch eine kleine Sensation. Hatten sich Obama und Hillary in den Vorwahlen nicht bis aufs Messer und bis zum fast bitteren Ende bekämpft? Und war Hillary als mögliche Vize-Präsidentin nicht inakzeptabel für Obama? Und was ist mit Bill Clinton? Erst ein erbitterter Gegner von Obama, dann ein eher widerwilliger Helfer gegen John McCain. Sind jetzt alle wieder Freunde? Oder ist es ein Dankeschön an Hillary, die für Obama engagiert Wahlkampf gemacht hat. Oder ist gar Hillary die beste Wahl?

Man darf gespannt sein, auf die erste wichtige Entscheidung von President Elect Barack Obama.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs