Neuestes Rettunspaket: Nach dem Stimulierungs-Program von Barack Obama will auch "Lame Duck" George W. Bush in seinen verbleibenen 55 Tagen im White House noch einmal richtig Geld ausgeben. Dessen Finanzminister Henry Paulson und Notenbank-Chef Ben Bernanke kündigten an, zusätzlich zu dem 700 Milliarden Dollar Rettungspaket für Amerikas Finanzinstitutionen weitere 800 Milliarden Dollar locker zu machen. Damit soll der Kreditmarkt, auf dem zurzeit eigentlich nichts mehr geht, vor dem totalen Zusammenbruch gerettet werden.
Wie der Cartoonist Mike Keefe die Rettunsbemühungen von George W. Bush sieht
Die Notenbank will 600 Milliarden Dollar für den Aufkauf "fauler Hypothekenkredite" ausgeben. Zusätzlich soll eine 200 Milliarden Dollar Finanzspritze den Markt für Konsumkredite sowie Auto und Studentendarlehen wieder antreiben.
Rechnet man die (großen) Summen einmal zusammen, wird einem ganz schwindelig bei all den vielen Nullen:
- 700 Milliarden Dollar für Amerikas bankrotte Banken und Investment-Häuser.
- 800 Milliarden Dollar zur Rettung des kollabierenden Kreditmarktes.
- 700 Milliarden Dollar bis eine Billion könnte Obamas-Stimulierungspaket kosten
Macht zusammen zwischen 2,2 und 2,5 Billionen Dollar. Irgendjemanden vergessen? Ach ja, Amerikas marode Autoindustrie hat eine Anfrage für ein Darlehen von 25 Milliarden Dollar gestellt. Eine Summe, die bei der großen Endabrechnung eher unter der Kategorie Peanuts laufen dürfte.
No comments:
Post a Comment