Monday, November 24, 2008

Präsident Bush unbelehrbar: „Ich bin hoch erfreut über den Verlauf des Irak-Krieges“.

US-Präsident George W. Bush hat im japanischen Fernsehen den Krieg im Irak erneut verteidigt. „Der Irak-Krieg war ein Erfolg und ich bin hoch erfreut über dessen Verlauf“, erklärte der 62-jährige Commander-in-Chief. „Ich denke, der Sturz von Saddam Hussein war richtig. Er war eine Bedrohung für die USA und viele Menschen glaubten, dass er Massenvernichtungswaffen hatte.“ (Foto: Bush bei seiner Mission Accomplisehd Rede auf dem Flugzugträger USS Abraham Lincoln am 1. Mai 2003)

Richtig, Massenvernichtungswaffen. Klar. Hat nicht die Bush-Regierung alles dafür getan, dass viele Menschen glaubten, Hussein hätte tatsächlich welche? Und hat nicht US-Verteidigungsminister Colin Powell - mittlerweile selbst ein Geläuterter - vor den Vereinten Nationen mit Plastikdöschen in der Hand erklärt, wie gefährlich Saddams Waffen-Arsenal ist (Foto, hinter Powell CIA-Chef George Tenet). Nur leider hat bis heute noch niemand diese Massenkiller gefunden.

Bis zum heutigen Tag hat auch noch niemand irgendwelche Verbindungen zwischen Hussein und Al Kaida finden können. Die Terrorgruppe gab es vor dem Krieg gar nicht im Irak, ist aber mittlerweile zu einer wirklichen Bedrohung im Zweistromland geworden. Und dass der irakische Diktator etwas mit den Anschlägen am 11. September 2001 zu tun hatte, dieses immer wieder gestreute Märchen glauben heute – zum Glück – auch nur noch die Unbelehrbaren der Welt.

Vergessen wollen wir auch nicht das Versprechen der Neokonservativen in der Bush-Regierung von einem kurzen Krieg. Zur Erinnerung: Der Waffengang hat am 20. März 2003 angefangen und ist noch immer nicht zu Ende. Und wo sind eigentlich die Blumen für die Befreier und Freudenfeste tanzender Irakis geblieben, die Vize-Präsident Dick Cheney prophezeit hat.

Die Statistik des Irak-Krieges zumindest kann die „Freude über den Verlauf des Krieges“ nicht bestätigen. Es ist eher eine traurige Bilanz. Bis heute sind 4204 US-Soldaten (plus 314 Soldaten verbündeter Staaten vor allem aus Großbritannien) getötet worden, mehr als 30.000 Männer und Frauen wurden zum Teil schwerverletzt.

Der immer noch andauernde Konflikt kostet den US-Steuerzahler jeden Monat 12 Milliarden Dollar! Die offizielle Schätzung aus dem US Congressional Budget Report rechnet mit Gesamtkosten des Irak-Krieges von 2,4 Billionen Dollar! eine Zahl mit elf Nullen (2400.000.000.000) !!

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs