Thursday, November 20, 2008

Handy von Barack Obama geknackt

Anfang der Woche löste die Diskussion um den BlackBerry von Barack Obama, noch heftige Diskussionen aus. Auch im Team des künftigen Präsidenten. Der mächtigste Mann der Welt soll aus Sicherheitsgründen seinen BlackBerry am Tag seiner Vereidigung abgeben? Obama selbst will das ohne Kampf offenbar nicht einfach akzeptieren.

Warum der Secret Service so konsequent auf die Abgabe besteht, wurde am Donnerstag ganz besonders deutlich. Das Handy von Barack Obama (Foto), so berichtete CNN, das er während des Wahlkampfes benutzt hat, wurde geknackt. Und zwar von Mitarbeitern des Telefon-Providers Verizon.

Dort hatten sich Angestellte offenbar die Rechnungen des 47-Jährigen genauer angeschaut. Die neugierigen Mitarbeiter wissen seitdem nicht nur, wie viele Dollars Obama vertelefoniert hat, sie kennen auch die Nummern der Gesprächspartner. Diese werden auf jeder Rechnung im Detail aufgelistet. Der Vorstandsvorsitzende von Verizon, Lowell McAdam, bestätigte die Panne und entschuldigte sich bei Obama.

Das Handy selbst wird zur Erleichterung des Obama Teams bereits seit einigen Wochen nicht mehr benutzt. Auch Text-Botschaften oder gar E-Mails wurden von dem Gerät nicht geschickt. Dennoch, der Secret Service hat jetzt ein weiteres Argument, warum Obama nach seiner Vereidigung seinen heißgeliebten BlackBerry abgeben muss.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs