Wednesday, November 12, 2008

Die schweren Lasten des Barack Obama

President Elect Barack Obama ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden. Amerika steckt in der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise seit der Großen Depression. Das Land kämpft in zwei Kriegen, im Irak und in Afghanistan, und weltweit gegen den Terror. Die Infrastruktur (Straßen, Brücken, Tunnel, Flughäfen) ist marode, die Autoindustrie bankrott, das Gesundheitssystem vor dem Kollaps, der Bildungsbereich in der Krise und das Vertrauen der Bürger in die Regierung mehr als erschüttert.

Wenn Barack Obama am 20. Januar 2009 vereidigt wird, trägt er schwere Lasten seines Vorgängers mit ins White House (Foto: Illustration Time Magazine). Angst vor den Aufgaben hat der 47-Jährige nicht. „Ich weiß, dass wir als Amerikaner es schaffen können“, betont er immer wieder. Ganz nach der positiven Grundeinstellung, die das Land schon immer angetrieben hat. Motto: Das Glas ist halbvoll und nicht halbleer.

Die Bürger zumindest haben großes Vertrauen in den neuen Commander-in-Chief. Obama gilt als Hoffnungsträger, für viele ist er gar der Messias, der alles wieder in Ordnung bringen kann.

Die positiven Erwartungen in den „Neuen“ bestätigt auch eine neue Umfrage der Quinnipiac University. Danach haben 67 Prozent eine generell positive Einstellung gegenüber einem Präsidenten Barack Obama. Zum Vergleich: Bei George W. Bush liegt der Wert zurzeit bei bescheidenen 29 Prozent. Ungefähr genauso viele Bürger (69 Prozent) denken, dass Obama die schwierige Situation verbessern wird, nur 22 Prozent glauben, dass es unter ihm noch schlimmer werden wird.

Auch bei den dringenden, seit Jahren ungelösten Problemen des Landes, glaubt die Mehrheit an eine Wende durch Obama. 62 Prozent denken, dass der neue Präsident das Land von Öllieferungen aus dem Ausland unabhängiger machen kann, 55 Prozent sind der Meinung, dass er das Bildungsniveau steigern wird, 50 Prozent glauben an eine bessere Krankenversorgung und sogar 56 Prozent sind davon überzeugt, dass Barack Obama das Vertrauen in die Regierung wieder stärken wird.

Sehr viele und vor allem große Erwartungen an nur einem einzigen Präsidenten.

No comments:

Add to Technorati Favorites Politics Blogs - Blog Top Sites Blog Top Liste - by TopBlogs.de www.verypopularwebsite.com blog-o-rama.de Political Blogs - BlogCatalog Blog Directory Blog Directory Bloggeramt.de Politics Top Blogs TopOfBlogs